Was ist eigentlich Politik? 

Der kleine Sohn, er heißt Marcel, geht zu seinem Vater und fragt ihn, ob er ihm  erklären könne, was Politik sei.

Der Vater meint: "Natürlich kann ich dir das erklären und beginnt zu erzählen.

Nehmen wir mal unsere Familie, ich bringe das Geld nach Hause, also nennt man mich "Kapitalist".

Deine Mutter verwaltet das Geld, also nennen wir sie "die Regierung".

Wir beide als deine Eltern kümmern uns fast ausschließlich um dein Wohl, also bist du "das Volk".

Unser Dienstmädchen ist "die Arbeiterklasse" und dein kleiner Bruder Marco, der noch ein Baby ist, ist "die Zukunft". Hast du das verstanden?.

Marcel ist sich nicht ganz sicher und möchte erst einmal darüber schlafen.

In der Nacht erwacht er, weil sein Bruder Marco in die Windeln gemacht hat und nun schreit.

Marcel steht auf und klopft am elterlichen Schlafzimmer, doch seine Mutter liegt im Tiefschlaf und lässt sich nicht wecken.

Also geht er zum Dienstmädchen und findet dort seinen Vater bei ihr im Bett.

Doch auch auf sein mehrmaliges Klopfen hin lassen die beiden sich nicht stören.

Marcel geht wieder ins Bett und schläft weiter.

Am nächsten Morgen fragt ihn sein Vater, ob er nun wisse, was Politik sei und es mit seinen eigenen Worten erklären könne.

Marcel antwortet spontan: "Ja, jetzt weiß ich es".

Der Kapitalismus missbraucht die Arbeiterklasse, während die Regierung schläft.

Das Volk wird total ignoriert und die Zukunft ist voll Scheiße.

 

Schönen Tag noch.  Hans-Arthur